Nicht nur zum Kuscheln geeignet

Viele Frauen kennen dieses Hormon. Unter der Geburt und während des Stillens wird es ausgeschüttet und sorgt für die Kontraktion der Gebärmutter und der kleinen Muskelzellen in den Brustdrüsen. Oxytocin wird auch gerne als das „Kuschelhormon“ bezeichnet. Es sorgt nämlich für die Bindung zwischen Mutter und Kind direkt nach der Geburt. Die frischgebackene Mutter wird mit Oxytocin überflutet und dadurch entsteht eine ganz tiefe Bindung zu ihrem Kind

Es ist allerdings nicht nur ein Kuschelhormon. Oxytocin ist sorgt auch dafür, dass Vertrauen zwischen Personen entsteht.

Gegenspieler zum Cortisol

Oxytocin kann Stress reduzieren. Also die Cortisolmenge im Blut reduzieren. Entspannung ist die Folge. Der Spiegel dieses hochwirksamen Hormons steigt zum Beispiel bei Umarmungenn oder beim Sex. Momente, in denen der Mensch in der Regel entspannt ist. Auch bei sanften Massagen sinkt der Cortisolspiegel und Oxytocin steigt.

Frauen werden offener, Männer kritischer.

Mit dem Anstieg von Oxytocin in unserem Körper steigt vor allem bei Frauen auch die Bereitschaft, sich anderen Menschen zu öffenen, ihnen Vertrauen zu schenken. Männer hingegen werden kritischer, versuchen die eigene Gruppe möglicherweise eher zu beschützen.

Den Oxytocinspiegel positiv beeinflussen

Massagen, Umarmungen, Berührungen zum Beispiel beim Sex, aber auch einfach nur Kuscheln können den Oxytocinspiegel ansteigen lassen und dich entspannen. Auch der sogenannte Butterfly-Hug, kann dir helfen, den Oxytocinspigel positiv zu beeinflussen.

Mehr zur Wirkung von Oxytocin auf dich und deine Sexualität erfährst du in dieser Podcastfolge.

 

„Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand!“

@deineAlex

Shownotes:

Du hast keine Lust mehr auf Sex? Es tut auch oft einfach weh? Fühlt sich nicht gut an. Dann ist vielleicht das Hormon Estriol zu niedrig. Welche anderen Hormone auch noch für die sexuelle Unlust verantwortlich sein können, kann du hier hören: https://alexbroll.com/null-bock-auf-sex-urachen-sexuellen-unlust-steckt-dagegen-tun/

Wie du dein Sexleben wiederbeleben kannst, erfährst du in dieser Podcastfolge: https://alexbroll.com/leidenschaft-beleben/

Mehr zum Butterfly-Hug erfährst du in diesem Video auf meinem Youtube-Channel: https://youtu.be/jLZOc-SPY8A

Deine kostenlose Hormon-Sprechstunde bei mir kannst du direkt unter www.alexbroll.com/sprechstunde buchen. Wir gehen zusammen deine Symptome durch und wir überlegen, ob deine Hormone gerade im Ungleichgewicht sind und was du dann tun kannst.

Dort kannst du auch Fragen zu meinem neuen Gruppenprogramm „_Let’s talk… health&hormones_“ stellen. Oder schreibe mir eine Mail an hello@alexbroll.com

Wenn du in die FB-PopUp-Gruppe „Let’s talk… health&hormones“ kommst, dann kannst du einfach mal im Mai unverbindlich reinschnuppern, wie du mir Fragen stellen kannst und warum das für dich richtig sein kann.

Den Hormonfragebogen findest du auf www.alexbroll.com

Und wenn du den Podcast bewerten magst, kannst du das hier tun: https://alexbroll.com/podcast-auf-itunes-bewerten/

Deine gratis Hormon-Sprechstunde

Du möchtest mehr über das Thema „weibliche Hormone und wie sie deinen Stoffwechsel beeinflussen“ erfahren? Ich biete dir kostenlose Intensiv-Gespräche an. In meiner Erfahrungen hilft es ungemein, wenn die eigenen Gedanken zu dem Thema Hormone oder auch körperliche Veränderung und Zufriedenheit mit dem Körper einfach mal formuliert werden. Wenn du die Gelegenheit bekommst, deine Sorgen und Nöte auszusprechen und dich zu sortieren.

In unserem Gespräch bekommst genau dazu Gelegenheit. Und du bekommst von mir eine Zusammenfassung und erste Impulse in welche Richtung du vielleicht etwas für dich tun kannst. Ich verspreche dir, selbst wenn wir entscheiden, dass wir nicht zusammenarbeiten werden, hast du mehr Klarheit als vor unserem Gespräch. Und ich bekomme von dir auch ein Geschenk. Deine Sicht auf deinen Körper und deine Fragen. Das ist mir ganz wichtig, denn so kann ich noch gezielter auf die Frage im Podcast und meinen Gruppenprogrammen eingehen.

Wenn du dir diese Möglichkeit nicht entgehen lassen willst, dann reserviere dir gleich einen Termin hier.