015170067308 post@alexbroll.com

Was sind Myome?

Myome sind Wucherungen, die in der Muskelschicht der Gebärmutter auftreten. Im Durchschnitt hat jede zweite bis fünfte Frau im gebärfähigen Alter ein bis mehrere Myome. Häufig treten diese Myome besonders in der Phase der Prämenopause auf. Durch die langsam entstehende Östrogendominanz wird das Wachstum der Myome (nochmals) verstärkt. Also Folge können stärkere Blutungen, sowie Schmerzen entstehen.

Myome machen Probleme

Besonders die verstärken und häufig auch verlängerten Blutungen durch die Myome macht den meisten Frauen zu schaffen. Häufig kommt es dann zu einem Eisenmangel, also einer Blutarmut. Sitzt das Myom direkt angrenzend an die Blase oder den Darm kann es zu Blasenentzündungen oder Verdauungsbeschwerden kommen. Von Frauenärzten wird dann häufig die Entfernung der Gebärmutter (=Hysterektomie) empfohlen.

Myome mit natürlichen Heilmitteln behandeln

Die Operation muss in vielen Fällen gar nicht sein und hat häufig auch weitere Folgen. Da das hormonelle Ungleichgewicht eine große Rolle bei der Myombildung spielt, ist es natürlich auch möglich, genau dieses Ungleichgewicht mit pflanzlichen Mitteln oder bioidentischen Hormone wieder zurück ins Gleichgewicht zu bringen. Welche naturheilkundlichen Mittel sich ganz besonders bei Myomen eignen, erzähle ich dir in der aktuellen Podcastfolge.

„Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand!“

Herzlichst deine Alex

 Shownotes:

 

Die Magic-Yams-Wurzel-Creme, die ich in der Podcastfolge erwähnt habe, findest du hier: Magic-Yams-Wurzel-Creme

Alle Infos zum Audiokurs „Zurück ins Hormongleichgewicht“ findest du hier.

progesteronmangel, östrogendominanz, wechseljahre, menopause, zyklusprobleme, perimenopause, zurück ins hormon-Gleichgewicht

 

Schon den Hormonchaos-Selbsttest gemacht?

Wenn nicht, solltest du die Gelegenheit nutzen.

Mach den Hormonchaos-Selbsttest.

Ausdrucken, ankreuzen und auswerten. Fertig. (Hinweis: Test ist nicht online ausfüllbar!)

Zusätzlich erhältst du 14-tägig meinen Newsletter mit hilfreichen Tipps und hin und wieder einem Angebot. Du kannst dich JEDERZEIT SELBST abmelden.