Kennst du die Pros und Cons der Pille?

Die Pille gilt seit den 60 Jahren des 20. Jahrhunderts als sichere Empfängnisverhütung. Wusstest du, dass durch die Einnahme der Pille das Gehalt der Frauen bis in die 90er Jahre des letztes Jahrhunderts um 30% anstieg.

Ja, die Pille ermöglicht der Frau die Entscheidungsgewalt über eine Schwangerschaft.

Die Pille zur Akne-Behandlung

Gerne wird die Pille heute auch gegen die jungendliche Akne eingesetzt. Und häufig genug setzen die Frauenärzte und -ärztinnen die Pille auch bei schweren PMS- und Zyklusbeschwerden bei jungen Mädchen ein. Die Empfängnisverhütung spielt dabei dann oft nur eine untergeordnete Rolle.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Heutzutage nehmen rund 50 % der Frauen in Deutschland die Pille. Hauptsächlich zur Verhütung oder eben aufgrund schwerer Akne oder bei starken Menstruationsbeschwerden. Eine andere Art der Verhütung käme für die meisten Frauen gar nicht in Frage. Häufig empfiehlt der Frauenarzt oder -ärztin auch nur diese Methode.

Die möglichen Nebenwirkungen und Folgen der Pilleneinahme werden meist nicht so deutlich erklärt. Das die Einnahme der Pille Nebenwirkungen und Folgen haben kann ist allerdings unbestritten. Auf dem Beipackzettel sind bereits viele schwerwiegende Folgen aufgeführt. Von der Thrombose bis hin zu Depression. Der Beipackzettel ist lang.

Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Wer den Beipackzettel zur Pille aufmerksam liest, könnte auf jeden Fall nachdenklich werden.

Nach dem Absetzen gehen die Probleme weiter

Wenn frau schließlich die Pille absetzen will, wird es manchmal tricky. Und die Probleme verstärken sich zum Teil massiv. Der Zyklus will sich nicht einstellen, die Schilddrüse spielt verrückt oder die Akne wird so schlimm, dass frau das Haus schon gar nicht mehr verlassen will.

Darüber spricht der Frauenarzt oder die Frauenärztin oft nicht und frau steht alleine auf weiter Flur. Was dann tun?

Was spricht also für die Pille und was dagegen? In der heutigen Podcastfolge erfährst du mehr über die Pros und Contras zur Einnahme der Anti-Baby-Pille und welche Folgen entstehen können.

Deine gratis Hormon-Sprechstunde

Du möchtest mehr über das Thema „weibliche Hormone und wie sie deinen Stoffwechsel beeinflussen“ erfahren? Ich biete dir kostenlose Intensiv-Gespräche an. In meiner Erfahrungen hilft es ungemein, wenn die eigenen Gedanken zu dem Thema Hormone oder auch körperliche Veränderung und Zufriedenheit mit dem Körper einfach mal formuliert werden. Wenn du die Gelegenheit bekommst, deine Sorgen und Nöte auszusprechen und dich zu sortieren.

In unserem Gespräch bekommst genau dazu Gelegenheit. Und du bekommst von mir eine Zusammenfassung und erste Impulse in welche Richtung du vielleicht etwas für dich tun kannst. Ich verspreche dir, selbst wenn wir entscheiden, dass wir nicht zusammenarbeiten werden, hast du mehr Klarheit als vor unserem Gespräch. Und ich bekomme von dir auch ein Geschenk. Deine Sicht auf deinen Körper und deine Fragen. Das ist mir ganz wichtig, denn so kann ich noch gezielter auf die Frage im Podcast und meinen Gruppenprogrammen eingehen.

Wenn du dir diese Möglichkeit nicht entgehen lassen willst, dann reserviere dir gleich einen Termin hier.